Im neuen Gemeindehaus finden um einen lichtdurchfluteten Innenhof erstmals alle Verwaltungseinheiten Uzwils in einem gemeinsamen Gebäude Platz. Die Aussenhülle aus vorgehängten Fassadenelementen der saw umfasst verschiedene Büroeinheiten und Archivräume, eine Empfangshalle mit Schaltern, Sitzungsräumlichkeiten, den Gemeinderatssaal und das Trauungszimmer.
Die helle und freundliche Gestaltung im Inneren des Gebäudes setzt sich auch in der Fassade fort. Die aus weissem Beton vorgefertigten Fassadenelemente bilden dank den teilweise überlappenden Elementfugen eine einheitliche Struktur, die durch die spielerische Anordnung der Fenster mit ihren Metallauskragungen besondere Akzente setzt.
Insgesamt wurden 333 Betonelemente verbaut und schaffen so Räumlichkeiten mit einer Geschossfläche von insgesamt 3’270m2. Die Massivbauweise mit vorgefertigten Betonelementen ermöglichte die Realisierung eines umweltschonenden Gebäudes. Als Energiestadt ist Uzwils Gemeindehaus mit einer kontrollierten Lüftungsanlage ausgestattet und nach dem Minergie-Standard errichtet.