Den 1. Platz beim Wettbewerb für den Neubau des Primarschulhauses in Suhr holte sich das Architekturbüro pool Architekten in Zürich. Die Schulanlage Dorf befindet sich entlang der Tramstrasse in Suhr. Aufgrund ein Neuorganisation im Schulsystem und der steigenden Schülerzahlen war ein Neubau unumgänglich. Der Neubau liegt zurückversetzt von der Strasse und charakterisiert durch seine strenge Fassadenrasterung den gewünschten Ausdruck eines öffentlichen Gebäudes.
Das viergeschossige, tempelartige Gebäude besteht aus zwei konzentrischen Ringen aus vorfabrizierten Betonstützen und einer expressiven, mittigen Treppenanlage. In den oberen drei Geschossen sind je acht Klassenzimmer, vier Gruppenräume und ein Therapieraum angegliedert. Im Erdgeschoss befindet sich ein Mehrzweckraum, die Lehrerzimmer und die öffentliche Gemeindebibliothek der Stadt Suhr. Die vorausschauende Planung hat für die Zukunft mit der Rasterung und Elementierung des Gebäudes ein weitsichtiges Entwicklungs- und Anpassungspotential für eine höchstmögliche Flexibilität erreicht.
Der repetitive Aufbau und die Vorfabrikation der Betonelemente ermöglichten, trotz knappen Raumverhältnisse und der enge Zeitplan während dem laufenden Schulbetrieb, eine schnelle und effiziente Umsetzung des Bauvorhabens.
Die vorfabrizierten Betonelemente für die Fassade wurden in einem Grauton und mit einer Bretterstruktur erstellt. Dazu im geregelten Raster angeordnet, geben sie dem Gebäude den gewünschten Charakter.
Hier können Sie noch mehr zum Projekt erfahren.